Den Wassersport des 21. Jahrhunderts lernt ihr bei uns!

Kitesurfen lernen mit Kite21

Es gibt bei uns keine festen Kurse sondern Privatunterricht nach euren Bedürfnissen! Egal ob ihr schon Erfahrung mitbringt oder völlige Neulinge seid! Theorie und Praxis gehen immer Hand in Hand. Aber keine Angst, es gibt keinen langweiligen Unterricht! Die nächsten Übungen besprechen wir mit euch, üben dazu Handgriffe und Bewegungsabläufe ganz in Ruhe an Land, bevor wir sie dann auf dem Wasser in die Praxis umsetzen. Im Revier ist der Lehrer ständig in eurer Nähe und hält Sprechkontakt zu euch. Wir verwenden ein kitetaugliches Funksystem, dass sogar zwischen zwei Kitern und bei viel Wind gute Kommunikation über hunderte Meter ermöglicht. Oft sind nur Kleinigkeiten, warum etwas nicht klappt. Das erkennen wir und können euch sofort sagen, was ihr ändern müsst. Ihr seid mit Problemen nicht auf euch allein gestellt und wir freuen uns mit euch über schnellen Lernerfolg!

Sturz ins Wasser
Aller Anfang ist schwer...

Die Schulung - vom Schwimmer zum Kiter

Der Kitesurfing Grundschein ist in 6 Lernstufen unterteilt.

Die Ausbildung folgt den Vorgaben des VDS (Verband Deutscher Sportbootschulen) und ist in folgende 6 Lernschritte unterteilt. Wenn ihr bei uns den Kitesurfing Grundschein macht, wird der erreichte Level in eurer Lizenz dokumentiert.

1. Kiteaufbau, Starten, Steuern, Landen

Flugschule

2. Bodydrag, Relaunch

Bodydrag

3. Wasserstart, erste Fahrten

Erste Fahrten

4. Fahren mit Höhehalten, Straßenbahnwende

Kitesurfer zieht seine Bahnen

5. Fahren mit Höhelaufen, Switchfahren, Halsen

Halse

6. Basissprung, Rotationen

hoher Sprung

Eine genaue Zeitangabe welchen Level ihr an welchem Kurstag erreicht, wäre unseriös. Dafür seid ihr einfach zu unterschiedlich. Ein Wakeboarder, Windsurfer, Segler oder Lenkdrachenpilot hat natürlich schon Vorkenntnisse. Bei ordentlichem Wind wird für die ersten zwei Lernschritte durchschnittlich je ein Kurstag benötigt. Um eine realistische Chance zu haben, wirklich erste Fahrten zu machen, solltet ihr also mindestens drei Kurstage einplanen. Weitere Informationen zur Ausbildung findet ihr auch hier in den FAQ